Donnerstag, 5. März 2015

How To: Haare wachsen lassen

Lange, gepflegte Haare sind der Traum von vielen Frauen. So auch meiner! Seit einiger Zeit züchte ich meine Haare und mir ist aufgefallen, das man dabei so einige Fehler machen kann. In diesem Post möchte ich euch erklären, was ich dafür tue um bald eine schöne, gepflegte, lange Mähne habe. 

Silikone
Lange habe ich recherchiert was denn nun die perfekte Pflege ist. Und immer wieder bin ich darauf gestoßen, das Silikone für die Haarpflege nicht oder nur teilweise geeignet sind. 

Silikone verkleben Haarschäden, deshalb sieht es aus, als hätte man gesunde Haare. In Wirklichkeit schaden sie den Haaren aber eher als ihnen gutes zu tun. Durch die Schicht, die sie um das Haar legen, sehen die Haare zwar gesund aus, allerdings kommt durch diese auch keine Pflege durch! Achtet deshalb bei eurem Shampoo gut auf die Inhaltsstoffe. Zu scharfe Tenside trocknen das Haar außerdem ebenso aus. 

Wenn ich die Haare allerdings offen trage, gebe ich etwas silikonhaltiges (mit auswaschbaren Silikonen) auf die Haare um sie vor der Reibung zu schützen. 

Hitze
Seit ich meine Haare wachsen lasse, meide ich jegliche Hitzebehandlung an den Haaren. Sprich, ich föhne und glätte sie nicht mehr, sondern lasse sie an der Luft trocknen und akzeptiere meine natürliche Haarstruktur.

Färben 
Früher habe ich meine Haare gerne in allen möglichen Farben gefärbt. Allerdings hat ihnen die Farbe ziemlich schnell zugesetzt. Eine Alternative zu den chemischen Haarfarben ist Henna. Dies schädigt die Haare nicht, da es natürlich ist.

Pflege
Zur Pflege verwende ich Öle. Als Prewash-Kur oder als Spitzenpflege. Für letzteres verreibe ich einige, wenige Tropfen Öl (ich verwende das Alverde Haaröl) zwischen den Fingern und gebe sie dann ins Haar. Sie sehen so nicht fettig aus und können die Pflege aufnehmen. Was für euch das perfekte Öl ist, müsst ihr austesten, denn das ist für jedermann verschieden. 

Haare schonen 
Ich stecke meine Haare so oft es geht hoch. So reiben sie weniger an der Kleidung und die Haarstruktur wird geschädigt! Es gibt diverse Seiten im Internet, auf denen haarschonende Frisuren in Tutorials erklärt werden, das hat mir sehr geholfen, sie zu lernen. Nachts flechte ich mir einen Zopf und öle die Spitzen ein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen